Für das Behalten einer Information ist die Art, wie diese aufgenommen wird, entscheidend. Je mehr Lernkanäle, sprich Sinne, angesprochen werden und je vielfältiger geübt wird, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, etwas erfolgreich zu lernen.

Wiederholung

Die Häufigkeit, die Dauer und die Form des Übens sind entscheidend für den Lernerfolg. Viele kurze, zeitlich verteilte Übungsphasen sind wirksamer als wenige und lang andauernde, die zu Ermüdung und Übersättigung führen können.

Rhythmus

Wichtig ist, von Beginn weg in regelmässigem Rhythmus zu tippen und neue Buchstaben harmonisch einzufügen. Dies kann zu Beginn zu einer leichten Temporeduktion führen.

Als Taktgeber kann Musik dienen. Bei der Musikwahl ist darauf zu achten, dass es sich um Instrumentalmusik mit gleichmässigem Rhythmus handelt.

Farbe

Jedem Finger ist eine Farbe zugeordnet. Dies kann beim Einprägen eines neuen Buchstabens helfen.

Memotechnik, auch Eselsbrücke

Diese kann das Einprägen der Anordnung der Tasten erleichtern. Ist die neue Taste verinnerlicht, wird die Eselsbrücke überflüssig.

Beispiele für Eselsbrücken:
asdf = Anna spitzt die Farben.
jklö = Jetzt kommen lustige Österreicher.