Anleitung «Import User» (Lehrpersonen/Studierende)

 

Die CSV-Liste ist in der LERN:GALAXIE bei Ihrer Institution abgelegt:

Excelliste für den CSV-Import (Vorlage.csv) öffnen:

 

 

Wichtiger Hinweis: Studierende werden als participant erfasst, Lehrpersonen als instructor.

 

Die erste Zeile aus der Vorlage.csv «email, role» stehen lassen (Importdatei).

 

 

Dann in die Ursprungsdatei der Lehrperson wechseln. Die Datei öffnen und in der dritten Zeile die Rolle der Person eintragen: Lernende participant oder Lehrperson instructor

 

 

In Zeile 4 diese Formel eingeben: =Textverketten, dann in Excel auf das folgende Symbol klicken:

 

 

Es öffnet sich das folgende Funktionsfenster:

 

 

  1. Zuerst das Komma im Feld Trennzeichen einfügen.
  2. Bei Text 1 auf den Pfeil klicken und die erste Zelle im Excel (E-Mailadresse) anklicken.
  3. Bei Text 2 dasselbe, jedoch auf Rolle «participant» oder «instructor» klicken.
  4. OK anklicken und die Verkettung wird automatisch gebildet.

 

Anschliessend die fertigen Daten aus der Liste (Textverketten) anwählen und kopieren, rechte Maustaste anklicken und «Werte einfügen», sodann nochmals alles neu kopieren, in die CSV-Datei einfügen und diese abspeichern.



Zu guter Letzt die Datei bei der entsprechenden Schule zuunterst hochladen.