Datei vorbereiten

 

Falls Sie aus Ihrem Schulmanagementsystem alle Personen, die hinzugefügt werden sollen, bereits exportiert haben, öffnen Sie diese Datei und löschen Sie alle Spalten bis auf die E-Mailadresse und (falls vorhanden) die Klassenzugehörigkeit.

 

Falls nicht, erstellen Sie eine leere Exceldatei und fügen Sie in die erste Spalte alle E-Mailadressen ein, die Sie importieren möchten.


Bitte beachten Sie, dass ein CSV-Import auf maximal 1000 Datensätze limitiert ist.

 

Ergänzen Sie diese Datei wie folgt:

  1. Sortieren Sie bitte Ihre Datei so, dass In Spalte A die Mailadressen stehen und in Spalte C, falls vorhanden, die Klassenzugehörigkeiten.
    Hinweis: Die Klassen sind optional. Sie können, müssen aber keine Klassenzugehörigkeit eintragen. 
  2. Geben Sie Spalte B die Überschrift Rolle.
  3. Füllen Sie nun die jeweilige Rolle händisch hinzu. Lernende erhalten die Rolle participant, Lehrpersonen die Rolle instructor. Bitte Kleinschreibung beachten.

    Ihre Datei sollte nun so aussehen:

 

Datei finalisieren

 

In Zelle D2 diese Formel eingeben: =Textverketten, dann in Excel auf das folgende Symbol klicken:

 

 

Es öffnet sich das Funktionsfenster, das Sie bitte wie folgt ausfüllen:


  1. Zuerst das Komma im Feld Trennzeichen einfügen.
  2. Bei Text 1 auf den Pfeil klicken.
  3. Nun im Tabellenblatt die Zelle mit der E-Mailadresse anwählen (1) und über den Pfeil zurück zum Funktionsassistenten wechseln (2).

  4. Diesen Schritt für die Argumente Text2 (Rolle) und Text3 (Klasse) wiederholen. Ihr Funktionsassistent sollte nun so aussehen:

  5. Klicken Sie abschliessend OK.
  6. Kopieren Sie die Formel nun in alle verbleibenden Zellen der Spalte D.


Importvorlage befüllen und speichern

  1. Öffnen Sie die CSV-Vorlage.
    Wie Sie diese downloaden können, erfahren Sie hier:
    https://support.verlagskv.ch/de/support/solutions/articles/80001051392-wo-finde-ich-die-vorlagendatei-f%C3%BCr-den-csv-import-
  2. Löschen Sie alle Mustereinträge in den Zellen A2 bis A11.
    Vorsicht: Lassen Sie die Überschriftenzelle A1 bitte unberührt.
  3. Wechseln Sie in Ihre vorbereitete Datei, markieren Sie alle Einträge Ihrer Spalte D (Textverketten) und klicken Sie über die rechte Maustaste den Befehl Kopieren an.
  4. Wechseln Sie zurück in die CSV-Importvorlage, klicken Sie in die Zelle A2 und wählen Sie über die rechte Maustaste den Befehl Einfügeoptionen - Werte.
  5. Speichern Sie Ihre Datei unter einem beliebigen Namen ab.

Datei importieren

  1. Wechseln Sie in die LERN:GALAXIE und öffnen Sie die Institutsadministration. Dies geht nur, wenn Sie auch Admin-Rechte besitzen.


  2. Scrollen Sie auf der Seite nach unten bis zum Upload-Fenster.


  3. Klicken Sie in den Bereich und wählen Sie im folgenden Fenster Ihre CSV-Datei aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit Öffnen.
  4. Klicken Sie abschliessend auf Institution speichern. Der Import startet nun automatisch.