Wie viele Zeichen verlangt werden, bestimmt jede Bildungsinstitution selbst. Da kann es sogar zwischen kaufmännischen Berufsschulen in der gleichen Stadt Unterschiede geben. Gibt man in Google als Suchbegriff «Anforderungen Tastaturschreiben» ein, so findet man viele Schule, die 1000 Zeichen verlangen und kann sich bei Interesse so auch leicht einen Überblick verschaffen, wie dies in verschiedenen Schulen und Kantonen gehandhabt wird.

In der Vergangenheit wurden, je nach Schule, tatsächlich mehr Zeichen erwartet (z.B. 1300, ab Blatt, geschrieben im Word). Das war jeweils ein riesiger Korrekturaufwand bei einigen hundert Lernenden. Seit ungefähr sieben oder acht Jahren wird in der zweiten/dritten Woche nach Lehrbeginn eine Online-Standortbestimmung im Tastaturschreiben durchgeführt (ECDL Diagnosetest, mind. 1000 Zeichen, weniger als 0.5 % Fehler, mit Tastaturabdeckung). Und jedes Jahr gibt es sehr viele Lernende, welche diese Anforderungen nicht erfüllen. Das Tastaturschreiben erhält mit Umsetzung der BIVO 23 und BYOD bei uns ein noch grösseres Gewicht. Dies ist auch ein Anliegen der Lehrbetriebe. Ab dem neuen Schuljahr 2023 werden die kostenpflichtigen Repetitionskurse, welche allen empfohlen wurden, die den Eintrittstest nicht bestanden hatten, durch kostenlose Förderkurse ersetzt. Die Förderkurse werden mit dem ECDL Typing Skills Certificate abgeschlossen (gleiche Anforderungen wie beim Diagnosetest, Abschluss mit Zertifikat).

Viele Bildungseinrichtungen verlangen aktuell mit der korrekten Tipptechnik und ohne Blick auf die Finger 1000 Zeichen. Die Steigerung der Geschwindigkeit ergibt sich von selbst durch zunehmende Anwendung des Systems.