Für Ihre bereits erstellen Kurse stehen Ihnen in der Kurskachel unterschiedliche Funktionen zur Verfügung. Auf diese Funktionen gelangen Sie, wenn Sie auf die Kurskachel klicken. 


Drei dieser sieben Funktionen beschreiben wir Ihnen hier. 

Die Beschreibungen zu den weiteren Funktionen sind hier zu finden: Gruppieren, Linkliste, Kursfortschritt und Download


Bearbeiten 


Möchten Sie beim bereits erstellten Kurs noch Änderungen vornehmen, klicken Sie in die Kurskachel und wählen Sie den Stift (Bearbeiten) aus. Es öffnet sich die identische Eingabemaske des bestehenden Kurses, die Sie bereits beim Erstellen des Kurses kennengelernt haben. Sie können darin nun die gewünschten Anpassungen vornehmen, z. B. eine Kursleitung hinzufügen, die Kursbeschreibung ändern, Lösungen ein- oder ausblenden, Inhalte oder Teilnehmende hinzufügen bzw. entfernen


Auch das Löschen des ganzen Kurses ist hier möglich. Klicken Sie dazu in der Fusszeile der Eingabemaske auf Kurs löschen. 


Hinweis: Wenn Sie als Kurserstellerin/Kursersteller weitere Kursleitungsmitglieder definieren, so haben diese Personen dieselben Rechte in der Kursbearbeitung. Das heisst, dass diese Personen im identischen Kurs die identischen Bearbeitungsrechte haben wie Sie selbst.


 Kopieren


Haben Sie Ihren Kursinhalt final festgelegt, können Sie sich eine Kopie Ihres Kurses anlegen. Nutzen Sie diese Funktion, um Kursvorlagen zu erstellen, welche Sie jährlich neuen Teilnehmenden zur Verfügung stellen möchten, oder um eine Sicherheitskopie für sich selbst anzulegen. 


Wählen Sie dazu in der Kursbearbeitungszeile das Kopier-Symbol (Kopieren) an, dann öffnet sich wieder die vertraute Eingabemaske, die Sie bereits beim Kurs erstellen und bearbeiten kennengelernt haben. Ergänzen Sie, sofern gewünscht, den Kursnamen mit einem eindeutigen Titel, wie hier im Beispiel mit der Ergänzung - Kopie, und speichern Sie den Kurs neu ab. 


Der Unterschied zum ursprünglichen Kurs ist, dass beim kopierten Kurs "NUR" die Kursinhalte übernommen werden, jedoch keine Personen: weder weitere Kursleitende noch Kursteilnehmende. 


 Teilen


Nutzen Sie diese Funktion, wenn Sie innerhalb Ihres Teams die Erstellung von Kursen aufteilen und sich anschliessend gegenseitig den festgelegten Kursinhalt als Vorlage zur Verfügung stellen möchten. 


  • Wählen Sie in der Kursbearbeitungszeile das Teilen-Symbol (Teilen). Es öffnet sich ein neues Fenster, das die Liste aller Kolleginnen und Kollegen an Ihrer Bildungsinstitution enthält. 
  • Wählen Sie alle gewünschten Personen an, denen Sie Ihre Kurszusammenstellung zur Verfügung stellen möchten. Scrollen Sie dazu entweder durch die Liste (1) oder nutzen Sie den Filter (2).
  • Klicken Sie abschliessend auf Kurs teilen (3)

Die Empfängerinnen und Empfänger des Kurses sehen nun den von Ihnen geteilten Kurs in Meine Kurse. In der Kurskachel erscheint eine zusätzliche Zeile mit der Information Geteilt von ....
Sobald die Empfängerin oder der Empfänger den Kurs öffnet und neu abspeichert, verschwindet diese Information.




Hinweis: Ihr geteilter Kurs beinhaltet "NUR" die definierten Kursinhalte. Erweiterte Kursleitungen und Teilnehmer werden im geteilten Kurs nicht übernommen.