Für Ihre bereits erstellen Kurse stehen für Sie im Dreipunkte-Menü der Kurskachel vier unterschiedliche Funktionen zur Verfügung. Auf diese Funktionen gelangen Sie, wenn Sie in der Kurskachel auf die drei Bearbeitungspunkte klicken. 


Drei dieser vier Funktionen beschreiben wir Ihnen hier. Für die vierte Funktion schauen Sie sich bitte den FAQ-Artikel «Wie erstelle ich Registerkarten für meine Kurse?» an.

Bearbeiten

Möchten Sie beim bereits erstellten Kurs noch Änderungen vornehmen, klicken Sie im Dreipunkte-Menü auf Bearbeiten. Es öffnet sich die identische Eingabemaske des bestehenden Kurses, die Sie bereits beim Erstellen des Kurses kennengelernt haben. Sie können darin nun die gewünschten Anpassungen, wie beispielsweise eine Kursleitung hinzufügen, Lösungen ein- oder ausblenden, Inhalte oder Teilnehmende hinzufügen bzw. entfernen, machen. 


Auch das Löschen des ganzen Kurses ist hier möglich. Klicken Sie dazu in der Fusszeile der Eingabemaske auf Kurs löschen. 


Hinweis: Wenn Sie als Kurserstellerin/Kursersteller weitere Kursleitungsmitglieder definieren, so haben diese Personen dieselben Rechte in der Kursbearbeitung. Das heisst, dass diese Personen im identischen Kurs die identischen Bearbeitungsrechte haben wie Sie selbst.


Kopieren

Haben Sie Ihren Kursinhalt final festgelegt, können Sie sich eine Kopie Ihres Kurses anlegen. Nutzen Sie diese Funktion, um Kursvorlagen zu erstellen, welche Sie jährlich neuen Teilnehmenden zur Verfügung stellen möchten, oder um eine Sicherheitskopie für sich selbst anzulegen. 


Wählen Sie dazu im Dreipunkte-Menü die Funktion Kopieren an, dann öffnet sich wieder die vertraute Eingabemaske, die Sie bereits beim Kurs erstellen und bearbeiten kennengelernt haben. Ergänzen Sie, sofern gewünscht, den Kursnamen mit einem eindeutigen Titel, wie hier im Beispiel mit der Ergänzung - Kopie, und speichern Sie den Kurs neu ab. 



Der Unterschied zum ursprünglichen Kurs ist, dass beim kopierten Kurs "NUR" die Kursinhalte übernommen werden, jedoch keine Personen: weder weitere Kursleitende noch Kursteilnehmende. 


Teilen

Nutzen Sie diese Funktion, wenn Sie innerhalb Ihres Teams die Erstellung von Kursen aufteilen und sich anschliessend gegenseitig den festgelegten Kursinhalt als Vorlage zur Verfügung stellen möchten. 


Wählen Sie im Dreipunkte-Menü die Funktion Teilen. Es öffnet sich ein neues Fenster, das die Liste aller Kolleginnen und Kollegen an Ihrer Bildungsinstitution enthält. Wählen Sie alle gewünschten Personen an, denen Sie Ihre Kurszusammenstellung zur Verfügung stellen möchten, und klicken Sie auf Kurs teilen


Die Empfängerinnen und Empfänger des Kurs sehen nun den von Ihnen geteilten Kurs in Meine Kurse. In der Kurskachel erscheint eine zusätzliche Zeile mit der Information Geteilt von ....
Sobald Sie den Kurs öffnen und neu abspeichern verschwindet diese Information.



Hinweis: Ihr geteilter Kurs beinhaltet "NUR" die definierten Kursinhalte. Erweiterte Kursleitungen und Teilnehmer werden im geteilten Kurs nicht übernommen.