Lehrpersonen können im Kurs Inhalte abschnittsweise ein- und ausblenden. Hier ist die Funktion Schritt für Schritt beschrieben:


Aktivierung der Bearbeitung:

  1. Wählen Sie den gewünschten Kurs an und gehen Sie in den Inhalt.
  2. Oben rechts erscheint ein neues Symbol:
    Aktivieren Sie die Bearbeitung über den Regler.


Inhalte ausblenden:


  1. Auf der rechten Seite im Inhalt erscheint nun pro Abschnitt das Augen-Symbol.  
  2. Sobald Sie auf das Auge klicken, wird der entsprechende Absatz ausgeblendet. Der Inhalt wird etwas heller und das Augensymbol ist durchgestrichen.
  3. Wiederholen Sie diesen Schritt nun so oft, bis Sie alle Abschnitte, die Sie ausblenden möchten, mithilfe der Augen-Funktion gekennzeichnet haben.


Deaktivierung der Bearbeitung:

Um den Bearbeitungsmodus zu verlassen, klicken Sie erneut auf den Regler Inhalte ein- und ausblenden oben am Seitenanfang. Die Seite wird nun ohne die deaktivierten Inhalte angezeigt.



Inhalte einblenden:

  1. Wollen Sie deaktivierte Inhalte optisch wieder sichtbar und für die Lernenden im Kurs erreichbar machen, dann aktivieren Sie die Bearbeitungsfunktion im Kurs-Inhalt.
  2. Klicken Sie auf das durchgestrichene Augen-Symbol.
    Nun sehen Sie den Inhalt wieder im Kurs.


Ansicht für Lernende:

Ihre Lernenden sehen die ausgeblendeten Inhalte im Kurs nicht. Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich diese anzeigen zu lassen. Das ist vor allem dafür wichtig, falls von einer anderen Stelle der LERN:GALAXIE auf den ausgeblendeten Inhalt verlinkt wird.


Beispiel

In folgendem Kurs hat die Lehrperson Abschnitt 3. Abspeichern und Dateiformte ausgeblendet. Er wird der lernenden Person links in der Navigation und im Inhalt zunächst nicht angezeigt.

Sobald sie aber auf Ausgeblendete Inhalte anzeigen klickt, ...


... erscheint sowohl links in der Navigation als auch im Text selbst der eigentlich ausgeblendete Inhalt. Um zu signalisieren, dass der Inhalt nicht Teil des Kurses ist, wird der Abschnitt ausgegraut.