1. Fehlermeldung: In Zeile x besitzen personid, email und role einen ungültigen Wert
Fehlerquelle: In der hochgeladenen CSV-Datei wurden vorausgefüllte Musterzeilen nicht korrekt gelöscht. Es wurde nicht die Zeile, sondern nur der Inhalt der Zeile gelöscht. Wird nur der Inhalt gelöscht, bleiben im Hintergrund die Trennzeichen (meist Seimkolons) erhalten. Diese Semikolons lösen eine Fehlermeldung aus, da erforderlichen Zellen nicht ausgefüllt worden sind. Dies erkennen Sie, wenn Sie die CSV-Datei mit dem Editor öffnen.
Lösung: Markieren Sie diese Zeilen, dann Rechtsklick mit der Maus und Zellen löschen.
2. Fehlermeldung: Admins können nicht via Import-File bearbeitet werden.
Fehlerquelle: In der CSV-Datei befindet sich eine Lehrperson mit der Admin-Funktion.
Lösung: Entfernen Sie die Lehrperson vor dem Upload der CSV-Datei aus dem Adminbereich. Laden Sie anschliessend die CSV-Datei hoch. Nach erfolgreichem Upload kann die betreffende Lehrperson erneut als Admin hinzugefügt werden.
3. Via CSV-Datei wird die E-Mail-Adresse eines bereits registrierten Users geändert. In der Institutionsverwaltung erscheint diese Änderung nicht. Was mache ich falsch?
Lösung: Sie haben alles richtig gemacht, und die Änderung wurde in der Datenbank im Hintergrund durchgeführt. Die Daten, die in der Benutzeroberfläche der Insitutionsverwaltung zu sehen sind, werden allerdings vom User selber verwaltet. Er muss zusätzlich die Anpassung in seinem eigenen Konto vornehmen.